Essig gegen Schimmel

Essig wird häufig als perfektes Hausmittel gegen Schimmel empfohlen. Können wir damit den Schimmel auch wirklich entfernen oder wird dadurch nur oberflächlich der Schimmel entfernt?

Ist Essig gegen Schimmel wirklich so gut geeignet?

Essig gegen Schimmel ist jedoch häufig nicht so wirksam, wie es auf den ersten Blick scheint. Zwar lässt sich der Schimmel oftmals sichtbar durch Essig entfernen, jedoch heißt das nicht, dass der Schimmel wirklich gründlich entfernt worden ist. Beispielsweise können Sie mit einem nassen Lappen ebenfalls die sichtbaren Verfärbungen durch Schimmel entfernen -der Schimmel an sich ist aber noch vorhanden.

Warum Sie Essig gegen Schimmel nicht verwenden sollten?

  1. Essig als Schimmelentferner sollten Sie generell bei Schimmel in der Wohnung, aber insbesondere auf Betonwänden nicht verwenden, da dadurch kurz- bis mittelfristig neuer Schimml entstehen kann. Essig bewirkt in vielen Baustoffen eine Neutralisation des Baustoffes und macht es dadurch angreifbarer für neuen Schimmel
  2. Außerdem enthält Essig organische Nährstoffe, die neuem Schimmel als perfektem Nährboden dienen können
  3. Essig ist zudem häufig leicht gefärbt. Durch die Auftragung des Essigs auf den betroffenen Stellen kommt es somit zu Verfärbungen, die zwar ungefährlich sind, aber nicht ästetisch aussehen. Verwenden Sie daher besser den farblosen Spiritus zur Schimmelentfernung

Bessere Hausmittel gegen Schimmel

Neben Essig gibt es aber noch einige weitere Hausmittel gegen Schimmel. Eng definiert würde man als Hausmittel lediglich Mittel verstehen, die in jedem Haushalt vorhanden sind. Wir verstehen darunter alle Mittel, die auch andere Anwendungen im Haushalt haben können. Kommerzielle Schimmelentferner werden lediglich zur Schimmelentfernung benutzt, Hausmittel gegen Schimmel können auch zum Schimmel entfernen benutzt werden, haben aber auch andere Anwendungsbereiche.

Dabei wirken Hausmittel gegen Schimmel ähnlich gut und haben bei der Entfernung des Schimmels keine gesundheitlichen Auswirkungen durch das Mittel selbst. So ist es auch kaum verwunderlich, dass das Umweltbundesamt in seinem Leitfaden explizit lediglich Hausmittel gegen Schimmel erwähnt. Ein allgemeine anerkanntes Hausmittel gegen Schimmel ist Spiritus, das sehr gut gegen Schimmel wirkt. Mehr in unserem Artikel Hausmittel gegen Schimmel.